Zum Wichtigsten:
Welche Knöpfe sollte man an einem einreihiger Anzug zumachen?
-
1 Knopf Sakko: Offensichtlich knöpfst Du den einzigen Knopf zu
-
2 Knopf Sakko: Du knöpfst nur den obersten Knopf zu
-
3 Knopf Sakko: Du machst den obersten und den mittleren Knopf zu.
Dank dieses Beitrags wirst Du einen Überblick haben, wie man den Sakko zuknöpfen soll.
So machst Du es richtig:
Kurze Geschichte - Warum knöpft man den untersten Knopf nicht zu?
Wahrscheinlich weisst Du bereits, dass man den untersten Knopf eines Anzugs immer offen lassen sollte, aber hast Du dich schon einmal gefragt, warum das so ist?
Nun, die Legende erzählt, dass König Edwards VII., der in den frühen 1900er Jahren regierte, diesen Trend begann.
Es heißt, sein Bauch wurde so groß geworden, dass er den unteren Knopf seines Sakkos nicht mehr schließen konnte. Um den König nicht zu beleidigen, begannen seine Untergebener, den unteren Knopf ebenfalls geöffnet zu lassen. Dieser "Trend" verbreitete sich dann allmählich vom Vereinigten Königreich auf den Rest der Welt aus... und hier sind wir heute!
Verwende den 3D Anzugskonfigurator von Hockerty, um den gewünschten Sakkostil für deinen Anzug zu wählen.
Ärmelknöpfe an einem Anzug - Warum sind Knöpfe am Ärmel eines Herrenanzugs
Unabhängig davon, ob die Ärmelknöpfe ihre Funktion erfüllen oder nicht, hat eine Anzugsjacke ein bis vier Knöpfe am Ärmel. Da die Ärmelknöpfe keine wirkliche Funktion haben, bevorzugen einige "falsche Knopflöcher", da diese besser aussehen. Andere argumentieren, dass die einzige oder beste Art, um einen Maßanzug zu betrachten (bzw. mit ihm zu prahlen), ist, einen Blick auf die Ärmelknöpfe zu werfen, da ein Maßanzug selten gefälschte Ärmelknöpfe hat.
Wähle sowohl die Anzahl der Ärmelknöpfe als auch die Option mit oder ohne Knopflöcher - 3D Anzugskonfigurator Hockerty
Zwie Ärmelknöpfe sind lässig, vier Knöpfe sind formell. Wähle die Anzahl der Knöpfe, je nachdem, wann und zu welchem Anlass Du den Anzug tragen wirst.
Was den Abstand zwischen den Knöpfen betrifft, so gilt die allgemeine Regel, dass sich die Knöpfe berühren sollten. Wahrscheinlich möchtest Du keinen Abstand zwischen den Knöpfen haben, aber Du möchtest auch nicht, dass sie sich gegenseitig überlappen. Wenn die Knöpfe so nahe beieinander liegen, dass sie sich berühren, ohne sich zu überlappen, dann hast Du es. Denke daran: Das hat viel mit Geschmack und Vorliebe zu tun. Einige bevorzugen es, wenn die Knöpfe sich überlappen, während andere einen größeren Abstand zwischen den einzelnen Knöpfen besser finden. Du entscheidest!
1-Knopf-Sakko
Der ein-Knopf-Sakko ist für schlanke Männer schmeichelhaft und wird oft zu Black Tie Events getragen (Smoking).Das ist auch für große Männer geeignet, da diesen Anzug die Proportionen besser ausgleichen kann.
WIE SOLL MAN IHN TRAGEN? Geknöpft beim Stehen, im Sitzen ungeknöpft.
Sakko mit 2 Knöpfen
Die Sakkos mit zwei Knöpfen gehören zu den klassischeren Looks, da sie an den meisten (wage ich zu sagen, an allen?) Körpertypen gut aussehen. Wenn Du nach dem Lesen dieses Beitrags immer noch Zweifel hast, solltest Du diese Option wählen.
WIE SOLL MAN IHN TRAGEN? Oberesten Knopf im Stehen geschlossen, im Sitzen geöffnet, unteresten Knopf immer ungeknöpft.
Blauer Sakko aus 100% Leinen mit zwei Knöpfen
3 Sakko mit 3 Knöpfen
Anzugsjacke mit drei Knöpfen eignen sich aufgrund der Positionierung der Knöpfe hervorragend für größere Männer.
HWIE SOLL MAN IHN TRAGEN: Oberster Knopf kann wahlweise geknöpft werden oder nicht, der mittlere Knopf sollte geschlossen bleiben (auch im Sitzen), der unterste Knopf ist geöffnet.
4 Knopf Anzugsjacke (Zweireiher)
Ein zweireihiger Sakko hat in der Regel vier, sechs oder acht Knöpfe und gilt als formeller als ein einreihiges Sakko.
Beige Zweireihiger Sakko aus 100% Leinen
Echte Vs falsche Ärmelknopflöcher
Eine der einfachsten Möglichkeiten, einen maßgeschneiderten Anzug von einem von der Stange gekauften Anzug zu unterscheiden, ist die Betrachtung der Ärmel- und Revers-Knopflöcher.
Ein maßgeschneiderter Anzug hat wahrscheinlich echte Ärmel- und Revers-Knopflöcher, während ein Anzug von der Stange immer gefälschte Knopflöcher hat. Denke jedoch daran, dass ein maßgeschneiderter Anzug auch gefälschte Knopflöcher haben kann. Es geht um Deinen Geschmack und Deine Vorliebe.
Du magst fragen, warum brauchst Du also echte Knopflöcher?
Früher brauchte man echte Ärmelknopflöcher, um die Ärmel für die Arbeit hochkrempeln zu können. Das hat sich geändert, und heute geht es mehr um Stil als um alles andere. Einige Stylisten sagen, dass man, wie bei der Anzugjacke, einen Knopf ungeknöpft lassen sollte. Das ist wirklich eine Frage des Geschmacks; einige mögen den Stil, einige tun es, um der Welt zu zeigen, dass sie einen maßgeschneiderten Anzug haben, und andere halten es für unnötig und für eine Art "Prahlerei". Wenn man einen Knopf offen lässt, sollte es der Knopf sein, der der Hand am nächsten liegt.
Es ist an der Zeit, dass Du dich entscheidest, welche Art von Anzug Du willst. Schau Dir mal im unseren 3D-Konfigurator an und berücksichtige alle Informationen, die Du bereits hast:
Hast Du noch Fragen? Schau doch mal nach: