Es ist offiziell Herbst und auch der Winter wird schneller da sein, als wir gucken können. Egal, ob man nun heiße Sommertage oder kalte Winternächte bevorzugt, man kann sich das ganze Jahr über modisch und bequem anziehen, unabhängig vom oft unvorhersehbaren Wetter. Da die Temperaturen schnell sinken, ist es bereits jetzt an der Zeit, seine Leinenanzüge und Baumwollhemden hervorzuziehen und Platz für Strickpullover, Wollblazer, lange Mäntel und Daunenjacken zu schaffen.
Winterbekleidung umfasst auch Blazer
Nur weil es kalt wird, bedeutet das nicht, dass man auf seinen Stil verzichten muss, um warm zu bleiben. Wenn wir an Winterkleidung denken, denken wir automatisch an Pullover und Mäntel, aber auch der eher unmerkliche Blazer bieten sowohl Stil als auch Wärme
Finde das richtige Gewebe für einen Winterblazer
Der Schlüssel eines tollen Winterblazers liegt im Stoff. Vergiss dünne Blazer aus Leinen, Baumwolle und Seersucker, denn her ist dicke Wolle und Wärme gefragt! Wenn bei deinem Business-Outfit ein knackiges Hemd ein Muss ist, musst du dich darauf verlassen können, dass deine Oberbekleidung den möglicherweise eisigen Temperaturen trotzen kann.
Mittelschwere Wollblazer für Herbstwetter
Mit dem Beginn des Herbstes und dem langsam kälterem Wetter eignet sich ein mittelschwerer Wollblazer sehr gut. Bezüglich der Farben und Muster gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Ein hellgrauer Blazer eignet sich super für einen klassischen Look, wenn er mit einem weißen Hemd und einer Krawatte, Hosen und Schuhen in Schwarz getragen wird. Bei diesem Outfit kann man absolut nichts falsch machen. Für eine dezente Dosis Flair zum grauen Standardblazer kann man gerne ein Einstecktuch in einem kontrastierenden Rot oder Burgunder tragen.
Weitere tolle Optionen für die tägliche Geschäftskleidung sind natürlich ein solider schwarzer oder marineblauer Tweed-Blazer, wobei bereits die kleinsten Details die größten Effekte ausmachen können. Trage ein kontrastreiches Einstecktuch, wähle Messingknöpfe oder einen Schalkragen, um deinem Outfit einen persönlichen Charakter zu verleihen.
Setze mit einem gemustertem Blazer ein modisches Statement
Wenn du bei einem Date oder einer Nacht mit Freunden etwas mehr auf den Putz hauen möchtest, kannst du dich für einen gemusterten Blazer entscheiden, der nicht nur warm hält, sondern auch in die richtige Weihnachtsstimmung bringt. Trage einen Blazer mit einem Paisleymuster oder einem coolen Karomuster oder wähle einfarbigen Blazer in einer ungewöhnlichen Farbe wie Königsblau, Burgunder oder Grün für etwas mehr Pepp.
Ein gepolstertes Steppfutter für den Winterblazer
Da die Tage noch kürzer werden und das Wetter langsam eisig wird, wünschst du dir sicher einen dickeren Blazer zur Bekämpfung der Kälte. Wähle dazu am besten einen Blazer mit gepolstertem Steppfutter. Von außen sieht es immer noch aus wie ein normaler Blazer, aber innen ist er schön warm und bequem – die perfekte Option gegen die Wintersonnenwende, ohne der Kleidung eine offensichtliche Masse zu verleihen. Egal ob du dich für einen gesteppten und gefütterten Blazer in Schwarz, Marineblau oder Grau entscheidest, während der Wintermonate sieht man auch damit immer schick und elegant aus.
Eine andere Möglichkeit: Eine gepolsterte Weste
Eine weitere wunderbare Winteroption ist ein Blazer mit gepolsterter Weste, auch Gilet genannt. Diese modische Variante setzt elegant und lässig in den Kontrast und schützt gut vor der Kälte, wenn man unterwegs ist. Die abnehmbare Weste ist ein geniales Kleidungsstück, da man den Blazer bis ganz oben mit einem Reißverschluss schließen kann, so dass man komfortabel und geschützt ist, während man sich draußen aufhält. Sobald man dann wieder drinnen ist oder an einem professionellen Meeting teilnimmt, kann man die Weste ganz einfach ablegen und in einem ganz normalen Blazer erscheinen.
Betone deine Persönlichkeit mit einem Gilet
Das Gilet ist auch ein nettes Kleidungsstück, das deinen Stil bereichert. Kombiniere die Farbe deiner Weste mit der Farbe vom Blazer, wie zum Beispiel eine armeegrüne Weste zu einem braunen Tweed-Blazer für einen stilvollen Country-Look. Alternativ kann man auch einen marineblauen Blazer mit Messingknöpfen tragen, die mit einer farblichen passenden Weste in Messing oder Beige ergänzt wird. Für den seriösen City-Look funktioniert ein dunkelgrauer oder schwarzer Blazer sehr gut mit einer unauffälligen schwarzen Weste.
In diesem Winter musst du dich definitiv nicht nur auf deine Pullover, Jacken und Mäntel verlassen, um dich warm zu halten. Ein Blazer ist sowohl eine modische als auch praktische Option, die man auch während der kalten Jahreszeit tragen kann.