Wenn der Winter immer näher rückt, gibt es nichts Wichtigeres als einen vielseitigen Mantel, der einen behaglich durch die kommenden Monate begleitet und dennoch eine ikonische Ergänzung zu allen Outfits ist. Und obwohl es recht viele Mäntel zur Auswahl gibt, ist diese Saison vor allem der Trenchcoat gefragt. Trenchcoats sind heutzutage in vielen verschiedenen Schnitten und Ausführungen erhältlich, doch besonders beliebt sind derzeit Trenchcoats aus Wolle. Ja, uns ist bewusst, dass dies die Entscheidung nicht leichter macht.
Natürlich meine ich hier nicht die traditionellen Trenchcoats aus dem Zweiten Weltkrieg, die tendenziell aus leichterem Stoff gefertigt sind und hauptsächlich vor Wind und Regen schützen sollen. Mit dem modischen Fortschritt waren Trenchcoats in immer mehr Stilen und Materialien erhältlich, da sich schlichtweg der Verwendungszweck geändert hat und sie anspruchsvoller und weniger militärisch wirken sollen. Schwerere Materialien wie Baumwolle sorgen für einen eleganten Look und sind momentan schwer im Trend - und das natürlich in vielen verschiedenen Farben wie beige, khaki, braun, etc. Trenchcoats für Herren haben in der Regel sehr neutrale oder monotone Farben, die zu mehreren Outfits passen, aber auch Damen kommen hier nicht zu kurz, denn der Trenchcoat ist unisex. Der einzige Unterschied: die Passform.
Bei so vielen Variationen ist es wahrlich schwer, etwas Passendes für sich zu finden. Bevorzugst du einen langen Trenchcoat, der elegant wirkt oder lieber einen kürzeren, der wetterfest ist? Hättest du lieber ein schweres Material wie Baumwolle, das ein wenig wärmer hält oder lieber einen leichten, übergroßen Trenchcoat, unter dem man dickere und wärmere Kleidung tragen kann? Bei so vielen Fragen sehe ich mir zur Inspiration immer gerne Bilder von Promis an, die wissen, wie man ein Winteroutfit zusammenstellt, das augenscheinlich direkt vom Laufsteg kommt...
Der klassische Trenchcoat von Tom Hardy
Tom Hardy ist ein britischer Schauspieler, der für seine Rollen in vielen Blockbuster-Filmen bekannt ist und sogar in unserer Lieblingsserie Peaky Blinders mitspielt. Mit seinem ikonisch-beigefarbenem Trenchcoat zeigt Hardy nicht nur Persönlichkeit, sondern auch Coolness. Diesen Mantel trägt er tatsächlich recht häufig, sogar vor noch gar nicht all zu langer Zeit auf dem roten Teppich. Die Farbe und das Material sind zwar recht gewöhnlich, allerdings hat dieser hier nur 8 Knöpfe, da er etwas kürzer ist, und eine Schnalle um die Taille für etwas mehr Formgebung. Vor allem dieser Mantel verfügt mit dem Kragen, den großen schwarzen Knöpfen und den Schulterklappen passend zu den Manschetten über viele Details. Der Look ist klassisch und dennoch dezent.
Der lange Trench Coat von Kanye West
Der in der Modebranche sehr angesehene Kanye stellt gerne seine verschiedenen Kleidungsstile zur Schau, bleibt aber weit unter dem Knie, um in seinem täglichen Geschäftsleben wie ein wahrer Businessman aufzutreten. Manchmal kombiniert er den Mantel mit einem Schal und Lederhandschuhen oder trägt ihn etwas lässiger mit einem schlichten Kapuzenpulli und Denim-Jeans. Er trägt manchmal mehrere Schichten und entscheidet sich für einen komplett schwarzen Look, mit dem man nichts falsch machen kann, achtet dabei aber auf das Material und seine Liebe zum Detail. Er bevorzugt einen Trenchcoat aus Wolle.
Die beige und schwarzen Trenchcoats von David Beckham
Der ehemalige Profifußballer David Beckham, der auch für erstaunliche Blicke abseits des Spielfeldes bekannt ist, wird von der Masse nicht nur als Mannschaftsspieler geliebt, sondern auch für seinen guten Modegeschmack. Zusammen mit seiner makellos zurückgegelten Frisur und dem gepflegten Bart nimmt er sich gerne Zeit, um sich in Schale zu werfen. In Sachen Mode kombiniert er fast jedes Outfit mit einem anderen Trenchcoat, bleibt aber im Gegensatz zu Kanye bei den klassischen Farben Schwarz und Beige, die zu seinem gesamten Modestil der gleichen Farbpalette passen. Im oberen Bild trägt Beckham einen eng anliegenden und extrem kurzen Trenchcoat, sorgt aber im zugeknöpftem Stil mit hochgestelltem Kragen dennoch für einen trendigen und cleveren Look. Sein stilvolles Erscheinungsbild mit den Händen in den Taschen hätte mit jedem anderen Trenchcoat die gleiche Wirkung, und er würde immer noch genau so gut dabei aussehen...
All diese Outfits von sehr unterschiedlichen Prominenten bieten jede Menge Inspiration und helfen bei der Entscheidung, welche Art von Look du gerne tragen möchtest. Ich persönlich denke, dass jeder einen Trenchcoat tragen kann - egal ob lang, kurz, schwarz oder verziert. Der Trenchcoat ist und bleibt eines der anpassungsfähigsten Kleidungsstücke für jedes Outfit und jeden Anlass und ist einfach ein Muss für die Garderobe eines jeden Mannes.